Über uns



Geschichte

Die Welt von heute wird vom rasanten Tempo bestimmt. Und so lebten auch wir, denn wir rasten viele Jahre sozusagen auf der Überholspur durch das Leben. Wir waren begeistert von dem Tempo und der modernen Technologie. Jung, energisch und entschlossen. Autos und Computers, Erreichbarkeit per Mobiltelefon und Mail rund um die Uhr. Intensives berufliches Leben. Auf weiten Reisen, im urbanen Getriebe von Großstädten, im Trubel voller Strände.

Immer auf der Suche. Aber nach was haben wird gesucht? Schwer zu sagen.

Doch dann sind Überdruss an diesem Leben sowie Müdigkeit durch urbanen Lärm und Tempo aufgekommen, aber auch durch die Technologie und die vom Auge nicht wahrnehmbaren Internet-, Telefon- und Fernsehverbindungen.

Im Alter von vierzig plus haben wir uns nach Ruhe, einfachem Leben, Stille in der Luft, Schmetterlingen auf der Wiese und dem morgendlichen Hahnenkrähen gesehnt. Wir haben uns entschieden, einen Ort irgendwo am Ende der Welt zu finden, der unser Zufluchtsort sein soll. Am besten dort, wo keine "Reichweite" besteht. Dort, wo sich das Rad der Zeit langsamer dreht. Diesen Ort haben wir gefunden. An der Grenze der Region Lubelszczyzna (bei Lublin) und Podlachien, Polen und Belarus. An der Ostgrenze der Europäischen Union.

Wenn man zu unserer Manufaktur fährt, kann man ein Dutzend Kilometer zurücklegen, ohne einem Auto zu begegnen. Aber man kann vielleicht einem Fahrradfahrer begegnen, der keine Eile zu haben scheint. Die Straße ist gesäumt von Feldern, auf denen Kamille und Getreide wächst. Sie kommen an Feldern und kleinen Holzhäusern mit offenen Fensterläden vorbei. Das Rad der Zeit dreht sich hier wirklich langsamer. Begeistert von den alten Holzbalken, aus denen wir das Holzbalkenhaus an unserem "Zufluchtsort" gebaut haben, berauscht von dem Duft der Natur, entzückt von Hieroglyphen, geschrieben von den Holzwürmern in den dicken alten Holzstämmen, haben wir uns entschlossen, unseren nächsten Traum zu erfüllen, und hier eine Schreinerei zu errichten. Keine Fabrik, sondern eine Manufaktur, in der jedes Holzteil mit Sorgfalt in Handarbeit verarbeitet wird. Das ist eine Manufaktur, in der für die bearbeiteten Althölzer ein "zweites Leben" beginnt, so wie es sich unsere Kunden vorstellen.

Natürlich haben wir in unserer MANUFAKTURA HOLZ & WOOD auch Maschinen. Und die lassen sich sehen. Sie ermöglichen uns die fachgerechte Vorbereitung der Rohmaterialien, aus denen wir EINZIGARTIGE MÖBELN fertigen.

"Keine Reichweite" bedeutet natürlich nicht, dass wir für Sie nicht erreichbar sind. Damit der Kontakt mit unserer Manufaktur noch einfacher ist, haben wir für Sie auch ein Büro eingerichtet, das sich in dem Ort Gołków bei Warschau, 15 km von dem Warschauer internationalen Chopin Flughafen, befindet.


Gehen Sie zur Hauptseite über